Neben Mutter- und Vatertag wird (unter anderem) in Ecuador der "Dia del Adulto Mayor" bzw. "Dia del Abuelo" gefeiert. Und da die Stiftung "Santa Maria de la Esperanza", in der ich tätig bin, über dreißig Abuelitos beherbergt, kommt diesem Tag natürlich eine besondere Bedeutung bei ...
Anlässlich dessen will ich die Abuelitos mit selbstgebackenen Keksen überraschen. Als ich jedoch das Rezept meiner Oma in den Händen halte und alle Zutaten beisammen habe, werde ich erstmals vor einigen Schwierigkeiten gestellt: In der Küche des Hauses gibt es (auf den ersten Blick) weder Ausstechformen, eine Küchenwaage, ein geeignetes Ofenblech, noch eine Unterlage zum Auswalken ... Mit etwas Kreativität lassen sich die Hindernisse jedoch umgehen; "gewogen" wird beispielsweise einfach provisorisch mit Löffeln und Schüsseln. Und da Marlene und ich die fertigen Plätzchen schlussendlich in Sicherheit bringen müssen, da immer mehr Familienmitglieder hinzu stoßen, um zu kosten, nehme ich an, dass sie - für mein erstes Mal - recht gut gelungen sind. (Trotz unseres "Versteckes" fehlen am nächsten Morgen ein dutzend Kekse. Haha.)
Die Eier stammen übrigens von Hühnern, die im angrenzenden Garten hausen.
... Fehlt lediglich der Staubzucker.
Den Auftakt bildet eine (verregnete) Prozession mit musikalischer Begleitung; ausgehend von der Fundacion durch die Gassen Chordelegs bis hin zum Hauptlatz. Anschließend finden sich die Abuelitos der Fundacion und jene anderer Gemeinschaften im Nebengebäude der Kirche zusammen, wo der Priester des Dorfes einige Worte spricht und die Abuelitos Rätseln, Anekdoten, Lieder etc. zum Besten geben. Um elf Uhr wohnen wir der Messe bei und danach begeben sich alle zurück in die Fundacion. Dort gibt es Mittagessen und in der Sporthalle des Colegios werden traditionelle Tänze dargeboten. Auch die Abuelitos der Fundacion haben etwas vorbereitet - mit Reifen wird eine kleine Choreographie aufgeführt.
...
Meine Gastmutter (die mir zehn Jahren Altersunterschied
mehr Schwester als Mutter ist) und ich bei einer Hochzeit.
[Mein im letzten Post angekündigtes Vorhaben "Gefilmt" scheiterte leider an der Internetverbindung. Entschuldigt!]
Ausblick: Arbeit im September - Resümee