Montag, 9. Dezember 2013

Wochenende in Cuenca

Cuenca ist immer wieder einen Besuch wert; sei es unter der Woche nach der Arbeit oder für ein, zwei Übernachtungen am Wochenende.

Einquartiert in einem Hostal verbringe ich einen fußmarschintensiven Samstag, der mich quer durch die Stadt führt.

In einem urig kleinen Museum, das Geschäft und Fabrik vereint, werde ich in die Herstellung der berühmten Panama-Hüte eingeführt. Jene stammen nicht, wie der Name vermuten lässt, aus Panama, sondern haben ihren Ursprung in Ecuador. Je engmaschiger die Sombreros geflochten sind, desto größer der Arbeitsaufwand und damit einhergehende Preis; so ein Hut wird dann mitunter (in den USA oder Europa) für Millionen verkauft …






 
Fonseca - Eres mi Sueno 
  
„El Turi“ nennt sich ein Aussichtspunkt, der schon seit meiner Ankunft mein Interesse geweckt hat … Auf halben Weg dorthin quere ich die „Tres Puentes“, drei steinerne Brücken.
 
 
Hunderte von zu bezwingenden Treppenstufen lassen mich zwar schnaufen, doch als Belohnung winkt ein weitreichender Ausblick über ganz Cuenca. Und als die Dämmerung einbricht, schimmert mir das funkelnde Lichterschauspiel der Stadtbeleuchtung entgegen.
 
 
Tor nach Narnia
 
 
 
Ausblick: Strandausflug mit den Abuelitos      
[Nachtrag zum letzten Blogeintrag: Mittlerweile war ich ein weiteres Mal in Guayaquil; um drei Uhr nachts ging es los und noch am selben Tag wieder zurück. Marlene und Mutter hatten sich um ein Visum für die Vereinigten Staaten beworben (zwei Brüder/Söhne leben dort) und der Besuch in Guayaquil (wahlweise auch Quito) entscheidet über Ab- oder Zusage. Und da jenes Verfahren einem Glücksspiel gleicht, habe ich mich natürlich besonders gefreut, als die beiden die Bewilligung erhielten. Anschließend spazierten wir entlang des Malecons; und bei der vorherrschenden Hitze erschien die weihnachtlich geschmückte Uferpromenade und der überdimensionale Christbaum inklusive einer lebensgroßen Krippe ganz schön gewöhnungsbedürftig für mein weihnachtliches Empfinden … ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen